Portrait Erich Nitschke
Ein Interview mit Rebecca Burow und Lilian Block. Beide studieren im vierten Semester Green Technologies an der Technischen Universität Hamburg.

Warum habt ihr euch für den Studiengang Green Technologies entschieden?

Wir hatten schon in der Schulzeit ein großes naturwissenschaftliches Interesse und wollten aus diesem Grund einen MINT-Studiengang absolvieren. Deshalb haben wir uns auf unterschiedlichen Websites über mögliche Studiengänge informiert und uns letztendlich für Green Technologies an der TU Hamburg entschieden. Der Studiengang hat uns vor allem durch seine nachhaltige und zukunftsorientierte Ausrichtung sowie seine Einzigartigkeit in Deutschland überzeugt.

Was gefällt euch an Green Technologies am besten?

Am besten gefällt uns die Möglichkeit der Vertiefung, da diese einem die Möglichkeit gibt, seinen Studienverlauf selbst zu gestalten und seine Interessen so stärker zu verfolgen. Dadurch, dass die Vertiefungen erst mit dem vierten Semester beginnen, hören trotzdem alle Studierenden die Grundlagenfächer und schon einige fachspezifische Module, bevor sie sich für eine Vertiefung entscheiden können.

Wie praxisnah empfindet ihr Green Technologies?

Neben den Vorlesungen werden auch Gruppenübungen angeboten, in denen das Gelernte in Kleingruppen angewendet und das Wissen so verfestigt wird. Zu einigen Modulen gehört auch ein Praktikum, in dem das Arbeiten im Labor gelernt wird und gleichzeitig das Wissen aus der Vorlesung zur Anwendung kommt. Andere Praktika finden nicht im Labor, sondern im alltäglichen Lebensumfeld statt. So wird z. B. bei dem Modul Umwelttechnik das Zersetzungsverhalten verschiedener Materialien oder die Luftqualität über mehrere Monate untersucht. Durch die Verknüpfung von Vorlesungen und Praktika nehmen wir das Studium als sehr abwechslungsreich wahr.

Wisst ihr schon, wie es für euch nach dem Bachelorabschluss weitergeht?

Nach dem Abschluss gibt es eine große Auswahl an Masterstudiengängen an der TU Hamburg, jedoch ist es auch gut möglich, direkt in das Berufsleben einzusteigen. Lilian plant derzeit, den Masterstudiengang Regenerative Energien an ihr Bachelorstudium anzuschließen, da sie die Vertiefung Energiesysteme gewählt hat. Rebecca hat sich für die Vertiefung Wasser entschieden und ist derzeit noch am Überlegen, wie es nach dem Abschluss für sie weitergeht. Sie findet den Masterstudiengang Wasser- und Umweltingenieurwesen interessant, könnte sich aber auch vorstellen in die Forschung zu gehen.

Seid ihr zufrieden mit eurer Studienwahl?

Da die TU Hamburg noch sehr jung ist, ist die Ausstattung modern und die Jahrgänge recht klein, sodass ein Austausch zwischen den Studierenden gut möglich ist. Obwohl das Niveau sehr hoch ist, sind wir beide froh, uns für das Studium entschieden zu haben. Falls Du Dich also für Nachhaltigkeit und Technik interessierst, ist Green Technologies auf jeden Fall das richtige für Dich!

Green Technologies kann man an der Technischen Universität Hamburg (TU Hamburg) studieren.

Archive

Interesse an mehr?