most expensive substance

Pflanzen können nicht weglaufen. Sie müssen ihre eigenen Verteidigungsstrategien gegen Feinde entwickeln. Tomaten sind eine von mehreren Spezies, von denen inzwischen bekannt ist, dass sie nicht nur chemische Verteidigungswaffen entwickeln, sondern sie auch an ihre Nachbarn übermitteln. Ihr Geheimnis heißt HexVic.

Der tödliche Appetitzügler HexVic

Bei einem Befall mit Erdraupen synthetisieren Tomaten HexVic, das 3-Hexenylglycosid des Disaccharids Vicianose. Es blockiert die Ernährung bei Insekten: Wenn die Raupen es fressen, verlieren sie den Appetit und sterben schließlich.

 

Nachbarschaftshilfe im Pflanzenreich

Darüber hinaus geben befallene Tomaten cis-3-Hexen-1-ol in die Luft ab. Benachbarte gesunde Pflanzen absorbieren es und werden so dazu anregt, ihr eigenes HexVic zu bilden und den Angriff der Raupen abzuwehren. Diese Form der pflanzlichen Kommunikation zur gegenseitigen Verteidigung, bei der die Munition gewissermaßen weitergereicht wird, ist im Pflanzenreich offenbar recht häufig und ein aktives Forschungsgebiet bei der Suche nach neuen Arten der Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft.

Mehr über die Struktur und Bindung organischer Moleküle erfährst du hier im ausführlichen Probekapitel aus „Organische Chemie“ von Vollhardt/Schore (pdf). Aus: Vollhardt/Schore, Organische Chemie 6. Auflage, August 2020, 9783527345823

Mehr erfahren:
most expensive substance

Archive

Der längste Kohlenwasserstoff der Welt

Das längste künstlich hergestellte lineare Alkan, C390H782, besteht aus 1172 …